07.05.2011, 08:28 Uhr | Anzeiger Burgdorf von Annette Wulf-Dettmer
CDU zeigt ihre neuen Gesichter
Die Burgdorfer Christdemokraten küren die Kandidaten für den Rat der Stadt
Die Christdemokraten setzen im Kommunalwahlkampf auf neue Gesichter. Nur noch fünf der derzeitigen Ratsmitglieder stehen auf der Kandidatenliste. Damit ist es dem Stadtverbandsvorsitzenden Barthold Plaß gelungen, die Partei in Burgdorf neu auszurichten.
Sie stehen hinter ihrem Bürgermeisterkandidaten Mirco Zschoch (vorn rechts): Die Kandidaten für die Wahl des Burgdorfer Rates.
Sichtlich entspannt und zu Scherzen aufgelegt waren Plaß und Bürgermeisterkandidat Mirco Zschoch, nachdem die Kandidatenkür komplikationslos über die Bühne gegangen war. Die Mitglieder hatten ihrer Liste mit den 33 Kandidaten für den Rat zugestimmt. Diese Einigkeit hatte die CDU in den vergangenen Wochen kaum gezeigt, da ging es in der Partei hinter und manchmal auch vor den Kulissen eher turbulent zu.

So lobte denn auch Zschoch, der auf Platz eins der Liste auch für ein Ratsmandat kandidiert, seine Parteifreunde am Donnerstagabend: „Die Versammlung hat große Geschlossen- und Entschlossenheit gezeigt." Diese Einheit müsse die Partei auch nach außen darstellen, forderte er.

Zschoch sieht sich für den Wahlkampf gut gerüstet: „Die neue Mannschaft steht für Zukunft und Kompetenz." Der Altersschnitt der ersten fünf Plätze liege bei 40,5 Jahren, sagte Zschoch. „Wir geben der CDU ein neues Gesicht", sagte Plaß. Denn die einzigen alten Hasen, die wieder antreten, sind Plaß selbst (Listenplatz 2), Alfred Brönnemann (9), Carl Hunze (12), Wolfgang Obst (13) und Ursula Wackerbeck (22). Jüngste Kandidatin ist mit 21 Jahren Birgin Gurbet. Die Studentin der Biochemie kandidiert auf Platz fünf. Ein Sitz im Rat ist laut Plaß bis zum fünften oder sechsten Listenplatz sicher.

Die anderen Kandidaten in der Reihenfolge der Liste: Robert Apel (Ehlershausen), Kai Peters (Otze), Klaus Köneke (Beinhorn), Claudia Meißner (Ehlershausen), Gero von Oettingen (Burgdorf), Beate Neitzel und Jürgen Waldeck (beide Dachtmissen), Dirk Schwerdtfeger (Sorgensen), Heiko Reisser (Heeßel), Matthias Rickel (Ehlershausen), Andreas Bethmann (Hülptingsen), Manfred Heinze (Ramlingen), Ulrike Klamt, Dustin Fingerhut und Gundula Brügger (alle Burgdorf), Heinrich Bielmann (Schillerslage), Monika Reisser (Heeßel), Cemal Tolun, Ralf Ellhoff (beide Burgdorf), Oliver Sieke, Kathrin Thies (beide Ehlershausen), Ernst Solle, Ralf Wieners (beide Burgdorf), Jörg Neitzel (Dachtmissen), Manfred Dunker (Schillerslage) sowie Jörg Hogreve (Ramlingen).

aktualisiert von Kai Peters, 20.05.2011, 08:33 Uhr