18.01.2016, 23:00 Uhr | Oliver Sieke
CDU Burgdorf nominiert Oliver Brandt als Spitzenkandidaten

Mit dem 50jährigen Regierungsschuldirektor Oliver Brandt hat die CDU-Burgdorf ein politisches Urgestein als ihren Spitzenkandidaten für die Regionswahlen am 11. September 2016 nominiert. Brandt war sieben Jahre Burgdorfer CDU-Stadtverbandsvorsitzender sowie CDU-Fraktionsvorsitzender und 1. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Burgdorf. Er gehörte dem Kreistag von 1991 bis 2001 an und ist direktgewählter Abgeordneter der Regionsversammlung seit 2001.

Regionsabgeordneter Oliver Brandt

Der Burgdorfer Ehrenratsherr Oliver Brandt gilt als politisches Schwergewicht. So war Brandt fünf Jahre Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Sport in der Regionsversammlung und steht als Verkehrsfachmann seit 2011 dem Verkehrsausschuss der Region Hannover vor. Auf Wunsch seiner Fraktion übernahm der 50jährige Burgdorfer 2014 die Funktion des krankenhauspolitischen Sprechers im Aufsichtsrat Klinikum Region Hannover.

Auf Platz 2 der Burgdorfer Liste folgt der Unternehmensberater Armin Pollehn und auf Platz 3 Jurist und Betriebsratsvorsitzender Matthias Rickel. Die Burgdorfer Vorschläge fließen in eine gemeinsame Wahlliste der Stadt- und Gemeindeverbände Burgdorf, Lehrte und Uetze ein. Traditionell belegt die einwohnerstärkste Stadt lehrte Platz 1 der gemeinsamen Liste gefolgt von Burgdorf auf Platz 2 und Uetze auf Platz 3.

aktualisiert von Oliver Sieke, 15.04.2016, 22:16 Uhr