29.01.2018, 09:00 Uhr | Oliver Sieke
Arbeitnehmersprechstunde bei der CDU in Burgdorf
Matthias Rickel berät Arbeitnehmer
Alle neuen Formate brauchen ihre Zeit - denkt man so. Am letzten Samstag kamen Burgdorfer Bürger in der CDU-Geschäftsstelle in der Marktstraße 5 vorbei, um sich mal nach den Möglichkeiten der Gründung eines Betriebsrates zu erkundigen.
Betriebsrat und Mediator Matthias Rickel konnte mit Informationen weiterhelfen – in der Sache aber nicht, da die Betriebsstätte um die es ging weniger als 5 wahlberechtigte Arbeitnehmer aufwies. "Das ist dann mal so!", so Rickel, der gleichwohl froh darüber ist, dass Mitbürger sich für Ihre Rechte als Arbeitnehmer interessieren: "Gerade im Wandel hin zur digitalisierten Arbeitswelt haben Arbeitnehmer viel mehr informelle Macht als zuvor! Sie können sich viel leichter und besser vernetzen und betriebliche Abläufe werden rascher transparent!

Ungerechtigkeit gedeiht aber meistens im Dunkeln - da wo es hell wird ist allen rasch offensichtlich, wer den Stress im Betrieb verursacht. So ist das Motto für gute Betriebsratsarbeit auch genau Hinsehen und dann nicht Wegschauen!". Haben SIe Fragen zur Arbeitswelt? Die nächste Sprechstunde findet am Samstag, 24.02.2018 von 10 bis 12 Uhr wieder in der Geschäftsstelle der CDU in der Marktstraße statt!

aktualisiert von Oliver Sieke, 29.01.2018, 09:46 Uhr