Anträge im Rat Burgdorf

03.02.2009, 21:50 Uhr

Anfrage für die Ratssitzung am 05.02.2009
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

am 01. Februar 2009 wird in der Kapelle des kirchlichen Friedhofes an der Uetzer Straße die Broschüre „Die Burgdorfer Friedhöfe“ vorgestellt. Der Anzeiger für Burgdorf berichtete davon am 23.01.09 und der Marktspiegel am 24.01.09. Den Presseberichten war zu entnehmen, dass für die Erstellung dieser Broschüre auch eine städtische Mitarbeiterin mit beigetragen hat.
Hierzu folgende Fragen, die ich bitte in der Ratssitzung am 05.02.09 zu beantworten.

1. Wer hat die Broschüre in Auftrag gegeben?
  2. Warum ist diese Broschüre durch die Stadt erstellt worden und nicht durch Externe?
  3. Wie viel an Personalkapazität aus dem Rathaus war an der Erstellung gebunden und welche Personalkosten entstanden dadurch?
  4. Sind durch den zeitlichen Aufwand für die Erstellung der Broschüre anderweitige Arbeiten liegengeblieben? Und wenn ja, welche?
  5. Wer hat die städtische Mitarbeiterin, die für die Zeit der Erstellung der Broschüre tätig war, ersetzt?
  6. Wie hoch sind die Gesamtkosten und wie setzen sie sich detailiert zusammen? Wie hoch ist der städtische Anteil inklusive Personalkosten?
  7. Wurde die Broschüre durch zusätzliche Einnahmen z.B. Werbung finanziert?
  8. Halten Sie es für gerechtfertigt den Personalhaushalt jeweils zu den Haushaltberatungen eines Jahres ständig auszuweiten, zugleich aber städtische Mitarbeiter mit Projekten zu belasten, die sehr gut stadthistorisch interessierte Personen abarbeiten können?
Der Ratspost vom 17.02.09 hatten Sie die neue Informationsbroschüre der Stadt beigelegt. Diese enthält wichtige Aussagen in allen Bereichen. Sie ist daher nicht nur für Neubürger interessant und wichtig, sondern ist auch für alle Bürger der Stadt von großem Interesse. In der Vergangenheit sind mit der Erscheinung von vielfältigen Broschüren und Informationen über die Stadt, diese immer öffentlich vorgestellt worden.

Hierzu nunmehr meine Fragen:

1. Gedenken Sie die neue Informationsbroschüre der Stadt öffentlich in angemessenem Rahmen vorzustellen?
  2. Und wenn ja, wann?
  3. Wenn nein, warum nicht?
aktualisiert von Kai Peters, 03.02.2009, 21:53 Uhr